Crescendo Chor Krefeld

Der Crescendo Chor Krefeld ist eine Gruppe von ca. 85 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 16 und 70 Jahren. Er ist aus dem Jugendchor der Pfarrgemeinde St. Josef in Krefeld-Stadtmitte entstanden und hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Chöre in Krefeld entwickelt. Seit Ende 2011 ist der Chor Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC).

Stimmbildnerisch wird der Chor von der Sopranistin Ewa Stoschek betreut.

Der Crescendo Chor konnte unter der Leitung von Heinz-Peter Kortmann bereits verschiedene große oratorische Werke erfolgreich aufführen.

April 2006 Heinrich Fidelis Müller: Die Passion, op. 16
März 2008 Johann Christoph Friedrich Bach: Der Tod Jesu, Passionskantate
Dezember 2008 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (BWV 248), Kantaten 1-3
April 2009 Georg Phillipp Telemann: Johannes-Passion (TWV 5)
Dezember 2009

Johann Sebastian Bach: „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BWV 140)

Johann Sebastian Bach: „Lobet den Herrn alle Heiden“ (BWV 230)

John Rutter: Carols für Chor und Orchester

April 2010 Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion (BWV 245)
Dezember 2010 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (BWV 248), Kantaten 1-3
April 2011 Georg Friedrich Händel: Brockes-Passion (HWV 48)
Dezember 2011 Georg Friedrich Händel: Messiah (HWV 56)
Mai 2012 Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang (MWV A 18), Sinfonie Nr. 2, op. 52
Dezember 2012 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (BWV 248), Kantaten 1, 4-6
März 2013 Johann Christoph Friedrich Bach: Der Tod Jesu, Passionskantate
November 2013 Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, op. 45
April 2014 Johann Sebastian Bach: Markus-Passion (BWV 247)
Dezember 2014 John Rutter: Magnificat & Carols
Juni 2015 Joseph Haydn: Die Schöpfung (Hob. XXI:2)
Dezember 2015

Gottfried A. Homilius: Weihnachtsoratorium „Freude der Hirten über die Geburt Jesu“ (HoWV I.1)

Carl Philipp E. Bach: Magnificat (Wq 215)

Juni 2016 Karl Jenkins: The Armed Man – A Mass For Peace
Dezember 2016 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (BWV 248), Kantaten 1-3
März 2017

Johann Sebastian Bach: Ich steh mit einem Fuß im Grabe (BWV 156)

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem in d-Moll (KV 626) 

November 2017

Georg Friedrich Händel: Ode for St. Caecilia’s Day (HWV 76)

Georg Friedrich Händel: Dettinger Te Deum (HWV 283)

Juni 2018 Karl Jenkins: The Armed Man – A Mass For Peace
Dezember 2018 Johann Sebastian Bach: Magnificat (BWV 243)
März 2019 Karl Jenkins: Stabat Mater
Dezember 2019 Georg Friedrich Händel: Messiah (HWV 56)
November 2021 John Rutter: Requiem & Visions
April 2022 Georg Friedrich Händel: Brockes-Passion (HWV 48)

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Aufführung der Passionskantate „Der Tod Jesu“ von Johann Christoph Friedrich Bach, die am Karfreitag 2008 in Krefelder Erstaufführung in St. Josef erklang. Das Weihnachtsoratorium (Kantate 1-3) von Johann Sebastian Bach führte der Crescendo Chor im gleichen Jahr erstmalig in einer ausverkauften Kirche St. Josef auf. Nach der Darbietung der Johannes-Passion von Georg Philipp Telemann am Karfreitag 2009 wurde der Crescendo Chor in der Krefelder Presse als neuer Konzertchor hoch gelobt.

Am 21. Januar 2019 trat der Crescendo Chor auf Einladung der amerikanischen Konzertagentur Distinguished Concerts International New York (DCINY) als Teil eines internationalen Chores bei der Aufführung des Stabat Mater von Karl Jenkins in der Carnegie Hall in New York auf. Das Konzert fand im Rahmen eines Festabends zum 75. Geburtstag von Sir Karl Jenkins statt.

Der Chor trifft sich freitags um 20.00 Uhr im Bischof-Sträter-Haus, Corneliusstraße 22.

Satzung Crescendo Chor Krefeld

 

Geschäftsordnung Crescendo Chor Krefeld

 

Antrag auf Mitgliedschaft

   

Aktueller Probenplan

 

 

 

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Die nächsten Projekte des Crescendo Chores sind:

Sonntag, 4. September 2022: John Rutter – Mass of the Children

Sonntag, 18. Dezember 2022: Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium (BWV 248)

 

Johann Christoph Friedrich Bach: Der Tod Jesu im März 2008 - St. Josef, Krefeld
Johann Christoph Friedrich Bach: Der Tod Jesu im März 2008 – St. Josef, Krefeld

 

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3) im Dezember 2008 - St. Josef, Krefeld
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3) im Dezember 2008 – St. Josef, Krefeld

 

Adventskonzert im Dezember 2009 - St. Josef, Krefeld
Adventskonzert im Dezember 2009 – St. Josef, Krefeld

 

Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion im April 2010 – St. Josef, Krefeld

 

Georg Friedrich Händel: The Messiah im Dezember 2011 - St. Josef, Krefeld
Georg Friedrich Händel: The Messiah im Dezember 2011 – St. Josef, Krefeld

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Lobgesang im Mai 2012 - St. Josef, Krefeld
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Lobgesang im Mai 2012 – St. Josef, Krefeld

 

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1,4-6) im Dezember 2012
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1,4-6) im Dezember 2012

 

Johann Christoph Friedrich Bach: Der Tod Jesu im März 2013 - St. Josef, Krefeld
Johann Christoph Friedrich Bach: Der Tod Jesu im März 2013 – St. Josef, Krefeld

 

John Rutter: Magnificat & Carols im Dezember 2014 - St. Josef, Krefeld
John Rutter: Magnificat & Carols im Dezember 2014 – St. Josef, Krefeld

 

Gottfried A. Homilius: Weihnachtsoratorium / Carl Philipp E. Bach: Magnificat im Dezember 2015
Gottfried A. Homilius: Weihnachtsoratorium / Carl Philipp E. Bach: Magnificat im Dezember 2015

 

Karl Jenkins: The Armed Man - A Mass For Peace im Juni 2016
Karl Jenkins: The Armed Man – A Mass For Peace im Juni 2016 – St. Josef, Krefeld

 

Georg Friedrich Händel: Ode for St. Caecilia's Day / Dettinger Te Deum im November 2017
Georg Friedrich Händel: Ode for St. Caecilia’s Day / Dettinger Te Deum im November 2017

 

Crescendo Chor Krefeld - Mass for Peace - Karl Jenkins
Karl Jenkins: The Armed Man – A Mass For Peace im Juni 2018 – St. Josef, Krefeld

 

Crescendo Chor Krefeld - Magnificat - Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach: Magnificat im Dezember 2018 – St. Josef, Krefeld

 

Karl Jenkins: Stabat Mater im Januar 2019 – Carnegie Hall, New York

 

Karl Jenkins: Stabat Mater im März 2019 – St. Josef, Krefeld

 

Georg Friedrich Händel: Messiah im Dezember 2019 – St. Josef, Krefeld

Scholz-Verschueren

Scholz-Verschueren-Orgel
Scholz-Verschueren-Orgel

In der Kirche Maria-Waldrast in Krefeld-Forstwald wurde 2002 ein Orgelbauverein gegründet. Die Hauptaufgabe des Vereins bestand zunächst darin, eine Lösung für die unbefriedigende Situation der Orgel auf der Orgelbühne und damit auch einen neuen Standort zu suchen.

Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern wurden viele Überlegungen angestellt und schließlich entstand die Idee, Neues mit Altem zu verbinden.

So wurden die noch gut erhaltenen Pfeifen der 1971 erbauten Verschueren-Orgel in eine neue Orgel integriert und zwei neue Register hinzugefügt.

Die neue Orgel wurde durch die Firma Martin Scholz aus Mönchengladbach entworfen und gebaut. Es entstand ein Instrument mit 16 Registern, das einen neuen Standort unten in der Kirche und nicht mehr oben auf der Orgelbühne fand. Dadurch erschließen sich in der mit einer hervorragenden Akustik ausgestatteten Kirche Maria-Waldrast für die Musizierenden viele neue Möglichkeiten. Stolz durften alle an der Planung, der Sammlung von Spenden und der Durchführung von Benefiz­veranstaltungen Beteiligten sein. Nach nur 6 Jahren konnte das Vorhaben umgesetzt werden.

Die Orgel wurde 2009 gebaut und am 8. November 2009 geweiht. 

 
Disposition

Scholz-Verschueren-Orgel

Kirche Maria-Waldrast

Krefeld-Forstwald

Oberwerk
Hohlpfeife 8‘
Prinzipal 4‘
Rohrflöte 4‘
Flachflöte 2‘
Repieno 2fach
Dulcian 8‘
Hauptwerk
Prinzipal 8’
Rohrflöte 8‘
Oktave 4’
Oktave 2‘
Cornett 5fach (Disc.)
Mixtur 3-4fach

Pedal
Subbass 16‘
Gedacht 8‘
Choralbass 4‘

 

 

 
 
 
 

Stockmann

Stockmann Orgel
Stockmann Orgel

Der freistehende Spieltisch wurde nach klassischen Vorbildern gebaut. Die Registerzüge sind in Familien in den linken und rechten Staffeln eingebaut. Die Registerzugknöpfe, aus Ebenholz von Hand gedrechselt, sind so angebracht, dass bis zu drei Züge mit einem Handgriff gezogen werden können. Die Koppelzüge sind links und rechts in den Staffeln parallel angebracht. Die Untertasten der Manuale sind mit Rinderknochen belegt, die Obertasten bestehen aus Ebenholz. Die Klaviaturen haben Backen aus massivem Ebenholz.
Bei den in den Unterhäusen eingebauten Faltenbälgen und Windversorgungsanlagen kann man durch die in der Rückwand befindlichen Lichtöffnungen sehen, wie Windverbrauch und Windversorgung gesteuert und geregelt werden. Alle Windkanäle zu den einzelnen Werken sind aus massiver Eiche, dem Windverbrauch entsprechend bemessen und steigend angelegt. Kondukten aus Kupferrohr übernehmen die Windversorgung der Prospektpfeifen und des hochgebänkten Cornett 5f. im Hauptwerk.

Der Werkaufbau der Orgel spiegelt sich in der Prospektgestaltung wieder. Das in dem Turmbogen platzierte Orgelgehäuse umschließt das Hauptwerk, Schwellwerk, Positiv und Pedal. Das gesamte Instrument hat eine Höhe von 11,80 m, eine Breite von 6,67 m und ist 3,14 m tief. Die Pedaltürme mit den Prospektpfeifen Prinzipalbaß 16‘ flankieren das Hauptwerk und Positiv, das Schwellwerk liegt hinter dem Hauptwerk. Als Besonderheit ist das Hochdruckwerk mit den 16‘-, 8‘- und 4‘-Zungenregistern zu betrachten, das über ein eigenes Gebläse mit 150 mm WS Winddruck versorgt wird. Die Schleiflade ist mit im Schwellwerk untergebracht. Das Schwellwerkgehäuse besteht aus Rahmen und Füllungen und ist aufgedoppelt. Die Jalousien sind aus Holz, so dass eine gute Schwellwirkung erreicht wird.Durch die ausgearbeitete Disposition hat der Organist die Möglichkeit, ein weites Spektrum der Orgelliteratur zu interpretieren. Die Disposition beinhaltet Elemente barocken Klanges sowie ein großzügig angelegtes Schwellwerk mit französischer Prägung. Auch romantische und zeitgenössische Musik ist auf der Orgel zu spielen.

Das gesamte Instrument besitzt 39 Register mit 2.720 Pfeifen, die auf drei Manuale und Pedal verteilt sind.

Ruth Stockmann
(Aus der Festschrift 100 Jahre Kirchenchor St. Josef, Krefeld)

Manual 1 „Positiv“ C – g “‘
1
Gedackt
8′
2
Flöte
4′
3
Praestant
2′
4
Sesquialtera 2 – Fach
 
5
Cymbel 3 – Fach
1/2′
6
Musette
8′
 
Temulant
 
Manual 3 „Schellwerk“ C – g “‘
17
Lieblich Gedackt ab c
16′
18
Geigenprinzipal
8′
19
Bordunalflöte
8′
20
Viola da Gamba
8′
21
Vox Coelestis ab c
8′
22
Prinzipal
4′
23
Flauto Traverso
4′
24
Nasard
2 2/3′
25
Flautino
2′
26
Terz
1 3/5′
27
Mixtur 5 – Fach
 
28
Oboe
8′
29
Fagott auf Hochdrucklade
16′
30
Tuba Mirabilis auf Hochdrucklade
8′
31
Clarion auf Hochdruklade
4′
 
Tremulant
 
Manual 2 „Hauptwerk“ C – g “‘
7
Bordun
16′
8
Prinzipal
8′
9
Spitzflöte
8′
10
Oktav
4′
11
Rohrflöte
4′
12
Quint
2 2/3′
13
Superoktav
2′
14
Kornett 5 – Fach ab c
8′
15
Mixtur 4 – 5 Fach
1 1/3′
16
Trompete
8′
Pedal C – f ‚
32
Prinzipalbass
16′
33
Subbass
16′
34
Quintbass
10 2/3′
35
Oktavbass
8′
36
Flötenbass
8′
37
Choralbass
4′
38
Bombarde
16′
39
Posaune
8′
Spielhilfen
Manualkoppel 2 auf 1
Manualkoppel 3 auf 1
Manualkoppel 3 auf 2
Pedalkoppel 1
Pedalkoppel 2
Pedalkoppel 3
Mechanische Spiel und Register Traktur
Schleifladen