Förderverein

Im Jahr 1995 wurde zur Förderung der kirchenmusikalischen Aktivitäten in den Pfarrgemeinden St. Josef in Krefeld-Stadtmitte und Maria-Waldrast in Krefeld-Forstwald ein Förderkreis für Kirchenmusik ins Leben gerufen. Nach der Fusion der Krefelder Innenstadt-Gemeinden wurde im August 2008 dieser Förderkreis Bestandteil des Fördervereins für Kirchenmusik an St. Josef (Innenstadt) und Maria-Waldrast sowie in der Region Krefeld e.V..

Der Förderverein führt seine Konzertreihe überwiegend in den Kirchen St. Josef und Maria-Waldrast durch. In St. Josef steht mit der symphonischen Stockmann-Orgel eine der größten und schönsten Orgeln Krefelds. Maria-Waldrast bietet sich durch die räumlichen Gegebenheiten sehr gut für Kammermusik an. Die Scholz-Verschueren Orgel hat dort nach ihrer Weihe im November 2009 weitere Aufführungs­möglichkeiten erschlossen.

Der Verein möchte gleichzeitig im Rahmen der Konzertreihe jungen Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten verschaffen.

* Werden auch Sie Mitglied im Förderverein! *

Beitrittserklärung

Spendenquittungen werden gerne erstellt. Außerdem haben die Fördermitglieder zu den Konzerten des Vereins in den Kirchen St. Josef und Maria-Waldrast freien Eintritt.

Musikalischer Leiter

Heinz-Peter Kortmann

Heinz-Peter Kortmann studierte katholische Kirchenmusik am St. Gregoriushaus in Aachen und schloss 1993 dort sein Studium mit dem A-Examen ab. Darauf folgte ein Studium im Hauptfach Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Christof Schoener, wo er 1996 mit Auszeichnung die Reifeprüfung bestand und 1997 sein Konzertexamen erhielt. Im Anschluss setzte er seine Studien in Paris bei Jean-Paul Imbert (französische Orgelsymphonik) und in Utrecht bei Peter van Dijk (alte Musik) fort und besuchte verschiedene Meisterkurse.

Von 1994-2011 war Heinz-Peter Kortmann Kantor an St. Josef und Maria-Waldrast in Krefeld und künstlerischer Leiter der Konzertreihe. Von 2011 bis Oktober 2016 war er Koordinationsmusiker in der Großgemeinde St. Christophorus in Krefeld und leitete dort die Kirchenmusik in fünf Kirchen. Im November 2016 wurde er an die Kantorenstelle St. Cyriakus in Hüls berufen, eine der größten Gemeinden des Bistums Aachen. Mit dem Crescendo Chor Krefeld, den er gegründet hat, führte er bereits viele große oratorische Werke erfolgreich auf.

1998 war Heinz-Peter Kortmann Preisträger beim Internationalen Orgelwettbewerb in Nijmegen. Seit 2002 unterrichtet er in der C-Ausbildung der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen. Diverse CD-Aufnahmen und seine Bearbeitungen verschiedener Werke, die beim Butz-Musikverlag, beim Dohr-Verlag und beim Strube-Verlag verlegt wurden, fanden große Beachtung. Konzerte als Organist und Kammermusiker runden seine Tätigkeit ab und führten ihn bereits in viele Länder Europas.